Capella de la Torre

4. Kammerkonzert 2019/20

Capella de la Torre

Capella de la Torre wurde im Jahr 2005 von der Oboistin und Schalmei-Spezialistin Katharina Bäuml gegründet. Seitdem hat das Ensemble sein Publikum in nahezu tausend Konzerten stets aufs Neue begeistert.

Um die Musik des 14.-17.Jahrhunderts für heutige Ohren lebendig werden zu lassen, finden aktuelle historische und musikwissenschaftliche Erkenntnisse ständig Eingang in die Programme von Capella de la Torre. Dazu gehört besonders die Arbeit mit Quellen und Originaltexten. Der Name „de la Torre“ ist auf zweierlei Weise zu verstehen: Anfang des 16. Jahrhunderts komponierte der Spanier Francisco de la Torre das wohl berühmteste Stück für eine Bläserbesetzung, seine „Danza Alta“. Neben dieser Hommage an den Komponisten ist der Name aber auch ganz wörtlich zu verstehen: „De la Torre“ bedeutet übersetzt „vom Turm herab“; Bläsergruppen musizierten seinerzeit bei den verschiedensten Gelegenheiten auf Türmen oder Balkonen.

Capella de la Torre ist stolz, sich zu den weltweit führenden Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit zählen zu dürfen. Dies belegen die inzwischen mehr als 20 CD-Einspielungen, eine Vielzahl von Live-Mitschnitten und zahlreiche Auszeichnungen, u.a. ECHO Klassik in den Jahren 2016 und 2017. Den ersten OPUS Klassik (Nachfolgepreis des ECHO) für die Aufnahme „Serata Venexiana“ erhielt Capella de la Torre im Jahr 2018.

Ein besonderes Anliegen des Ensembles ist neben den Konzerten die Arbeit mit einem jungen Publikum, die in einer Vielzahl von Vermittlungsprojekten ihren Ausdruck findet.

Eindrücke vom Konzert im Bürgerhaus Neuenhagen:

Capella de la Torre auf der Bühne des Bürgerhauses Neuenhagen (Blumenschmuck: Jutta Bartsch)

Capella della Torre Kammerkonzerte Neuenhagen
Künstler
Capella de la Torre
Leitung: Katharina Bäuml

Programm

mit Werken von B.d. Tromboncino, J. Eccard, M. Praetorius, D. Ortiz u.a.