Berolina-Ensemble

1. Kammerkonzert 2023/24 (44. Saison)

Das Berolina-Ensemble wurde 2009 duch die Klarinettistin Friederike Roh und den Geiger David Gorol ins Leben gerufen für die Aufführung gemischter und gross besetzter Kammermusik. Hierbei sollten neben den bekannten Standardwerken auch unentdeckte Kompositionen anderer Komponisten im Vordergrund stehen. Über 100 Werke der Spätromantik und des 20. Jahrhunderts, bestehend aus den Meisterwerken von Schubert, Mozart oder Beethoven sowie diversen Kleinoden anderer Komponisten gehören inzwischen zu ihrem Repertoire.

Die wiederentdeckten Meisterwerke, „abseits der asphaltierten Repertoire-Promenaden …“ (Frankfurter.  Allgemeine Zeitung), sind bei allen großen Radiosendern zu hören. Das „Ensemble des Jahres“ 2014 wurde bereits mit einem Opus d’Or und zwei ECHO Klassik für seine Aufnahmen ausgezeichnet.

In der Berliner Philharmonie, als Ensemble in Residence im Mosel Musikfestival aber auch bei Konzerten in ganz Deutschland ist seit mittlerweile zehn Jahren zu erleben, wie die Berliner Musiker „… packend, mit vergnüglich leichter Volkstümlichkeit bezaubern und verdüstert dramatisieren …“ (Süddeutsche Zeitung).

Ganz der Leitidee des Ensembles folgend, kombiniert es in seinen Konzertprogrammen beliebte Werke bekannterer Kompositionen mit unbekannten, teils noch nie öffentlich aufgeführten Stücken. Mit einleitenden Worten zum Hintergrund der Werke und der Verbindung der Komponisten zueinander, geht das Publikum auf Entdeckungsreise zu neuen Werken der Spätromantik.

Über das Musizieren hinaus engagierte sich das Berolina Ensemble für die Einrichtung des Bausznern-Archivs in der Akademie der Künste und gründete den Notenverlag, “Edition Springquell”, durch welchen bisher ungedruckte Kompositionen allen Musikern zugänglich gemacht werden.


Bilder vom Konzert im Bürgerhaus Neuenhagen bei Berlin

Berolina Ensemble 2023. Fotograf: Peter Petrides

Künstler
Berolina Ensemble

David Gorol, Emilija Kortus – Violinen
Dorian Wetzel – Viola
Felix Thiemann – Violoncello
Rolf Jansen – Kontrabass
Franziska Dallmann – Flöte
Friederike Roth – Klarinette
Sebastian Adrion – Fagott
Charlotte Petrides – Horn

Programm
Hugo Kaun (1863-1932)
Oktett op.34 F-Dur
für Klarinette, Fagott, Horn 2 Violinen, Viola, Violoncello u. Kontrabass

Heinrich Hoffmann (1842-1902)
Oktett F-Dur D 803
für Flöte, Klarinette, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola und Violoncello

Pause
Franz Schubert (1797-1828)
Oktett F-Dur D 803
für zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klarinette, Horn und Fagott

Änderungen vorbehalten