ORCHESTER SPLENDOR BAROQUE

4. Kammerkonzert 2017/18

Gast: Matthias Schlubeck (Panflöte)

Das junge Ensemble „Splendor Baroque“ vereinigt Virtuosen der Sonderklasse zu einem einzigartigen Barock-Ensemble. Es zeichnet sich durch technische Brillanz und packende Dynamik aus. Forschergeist und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in historischer Aufführungspraxis sind Voraussetzungen für ihre Interpretationen. Mit innovativen Spieltechniken und klanglicher Kreativität definiert „Splendor Baroque“ die Ausdrucksmöglichkeiten von Barockmusik neu und bildet eine atemberaubende und moderne Ausnahmeerscheinung in der Szene der Alten Musik.

Gründer und künstlerischer Leiter von Splendor Baroque ist der 1971 in Münster geborene und in Speyer aufgewachsene Geiger Friedemann Eichhorn. Siebenjährig begann er Violine zu spielen. Nach Unterricht bei Herbert Franze und Hiroshi Nishida wurde Prof. Valery Gradow sein Lehrer, bei dem er von 1987 bis 1992 an der Musikhochschule Mannheim studierte. Friedemann Eichhorn setzte seine Ausbildung bei Alberto Lysy an der International Menuhin Music Academy in der Schweiz fort und graduierte von der Juilliard School New York, wo er von Margaret Pardee (Violine), Earl Carlyss und Samuel Sanders (Kammermusik) und Miguel Harth-Bedoya (Dirigieren) unterrichtet wurde. Darüber hinaus studierte er Musikwissenschaft, Jura und Buchwesen an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, wo er zum Dr. phil. promovierte. Friedemann Eichhorn war Stipendiat des DAAD, der Menuhin Academy, Juilliard School, Villa Musica, Kronberg Academy und des PE-Förderkreises. Von 1996 bis 2000 wirkte er als 1. koordinierter Konzertmeister des Staatstheaters Mainz.

Im Jahr 2002 wurde Friedemann Eichhorn als Violin-Professor an die „Hochschule für Musik Franz Liszt“ in Weimar berufen. Zuvor unterrichtete er an der Folkwang Hochschule Essen, Abteilung Duisburg. Er gibt Kurse u.a. an der Sommerakademie des Mozarteums Salzburg und seit 2004 an der „Gustav Mahler Akademie“ in Bozen. Masterclasses und Kurse gab er auch an der Universität für Musik Wien, der Guildhall School London sowie an der Pre College Division der Juilliard School. Friedemann Eichhorn ist Künstlerischer Leiter des Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerbs für junge Geiger in Weimar.

Matthias Schlubeck 2013

Matthias Schlubeck gilt mittlerweile als einer der führenden Panflötisten der Welt und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht.

1973 in Wuppertal geboren, nahm er bereits 1979 ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck. Wiederholt bekam er Panflötenunterricht bei Jean-Claude Mara in Süd-Frankreich. Im Sommer 1990 belegte er einen Meisterkurs in Frankreich bei Gheorghe Zamfir. 1993 und 1994 besuchte er Kurse bei Nicolai Pîrvu und Damian Luca. Bei dem Rumänen Damian Luca erhielt er daraufhin zeitweise Unterricht in Holland.
Als Jungstudent begann er 1991 bei Prof. Manfredo Zimmermann an der Musikhochschule in Wuppertal. Im Januar 1997 bestand er dort die Prüfung der „Instrumental-Pädagogik“ mit sehr guten Noten und die Künstlerische Abschlußprüfung sogar mit Auszeichnung. Darauf folgte im November 1998 sein Konzertexamen. Damit ist er in Deutschland der erste Musiker mit einem Hochschulabschluß im Fach Panflöte.
Seit Oktober 2010 ist er als Lehrbeauftragter für das Hauptfach Panflöte am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, wo es nun bundesweit die einzige Möglichkeit gibt, mit der Panflöte den „Bachelor of Music“ zu erreichen. Im November 1999 erhielt Matthias Schlubeck den Förderpreis der Stadt Wuppertal, 2005 den Förderpreis der Springmann-Stiftung Wuppertal. Seit 1989 gibt er regelmäßig Konzerte in Kombination mit Orgel, Klavier, Harfe und Orchester. Konzertreisen führten ihn bereits in die Schweiz, nach Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, Litauen, Spanien, Rumänien, Bolivien und in die USA. Außerdem wirkte er inzwischen bei einigen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit.

Seit Anfang 2009 lebt Schlubeck in Bellersen (Brakel/Kreis Höxter) und hat dort mit dem Aufbau der Musikakademie „Alte Mühle“ Bellersen begonnen.

 

Nico Treutler (Violoncello) und Splendor Baroque in Neuenhagen 2017

 

 

Matthias Schlubeck und Splendor Baroque in Neuenhagen 2017

 

 

Matthias Schlubeck (Panflöte) und Splendor Baroque

 

 

Alexia Eichhorn, Matthias Schlubeck

 

Splendor Baroque, Neuenhagen 2017
Künstler
ORCHESTER SPLENDOR BAROQUE
Leitung: Friedemann Eichhorn

Solisten:
Alexia Eichhorn (Violine), Katarina Kutnar (Violine), Nico Treutler (Violoncello)

Gastsolist:
Matthias Schlubeck, Panflöte

Programm
Antonio Vivaldi

Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo a-moll Op 8. Nr. 3, RV 522

Antonio Vivaldi

Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo Nr. 4 G-Dur Op. 10 RV 435

Johann Sebastian Bach

Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo Nr. 2 E-Dur BWV 1042

PAUSE

Antonio Vivaldi

Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo a-moll RV 418

Johann Sebastian Bach

“Schafe können sicher weiden“ BWV 208

Johann Sebastian Bach

“Ich steh an Deiner Krippen hier“ BWV 469

Johann Sebastian Bach

Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo d-moll Op 8 BWV 1043

Johann Sebastian Bach

Aus der Orchester-Suite Nr. 2 h-moll BWV 1067
Bourée I – Bourée II – Menuet – Badinerie



Änderungen vorbehalten