NINIWE VOCAL ART

5. Kammerkonzert 2016/17

Vokalmusik auf allerhöchstem Niveau verspricht niniwe vocal art, das mit seinen innovativen und kunstvollen Arrangements ungeahnte Klangwelten in der A Cappella Szene hörbar macht. Elemente aus Jazz, Klassik, Pop und Weltmusik verschmelzen zu einem modernen, kraftvollen, zugleich sinnlichen Sound, der stets dem Authentischen nachspürt.

Im Jahre 2002 gegründet, gewannen die vier jungen Damen von niniwe bereits zwei Jahre später für ihre Präzision, Homogenität und ihren facettenreichen Klang in Graz einen der wichtigsten internationalen Wettbewerbe für Vokalmusik und wurden mit dem Ward Swingle Award in Gold sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurden sie im Rahmen des internationalen Festivals für Vokalmusik a cappella in Leipzig zum Nachwuchs-ensemble 2004 gekürt. Zahlreiche internationale und nationale Auszeichnungen folgten. Im Frühjahr 2015 erschien „niniwe“s mittlerweile sechstes Album „Time Stands Still“, das seinen Schwerpunkt in modernen Bearbeitungen klassischer Werke setzt.

niniwe vocal arts

Winnie Brückner
Caroline Krohn
Hanne Schellmann
Lena Sundermeyer
Programm
TIME STANDS STILL

Kompositionen von Dvorak, Monteverdi, Schumann, Dowland, Skrjabin, Grieg, Purcell, Händel u.a. in den Arrangements von Winnie Brückner