Lika Bibileishvili

5. Kammerkonzert 2023/24

Klavier-Rezital

Man kann nur staunen über die Energie dieser zierlichen Frau, die die schwierigsten Brocken des Repertoires aus den Tasten zaubert, die gleichzeitig anmutig, emotional und stilsicher spielt, sich mit Leichtigkeit zwischen zeitgenössischen Werken und den Klassikern bewegt und deren «atemberaubende Virtuosität“ keine Schwierigkeiten zu kennen scheint.

In Batumi/Georgien wurde Lika Bibileishvili geboren, verliebte sich schon als Kleinkind in das Klavier und bekam mit vier Jahren ihren ersten Unterricht. Mit zwölf Jahren spielte sie Konzerte wie Rachmaninows 1. Klavierkonzert und mit vierzehn Jahren das 2. Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns. 2008 zog sie nach München und setzte ihr Studium an der dortigen Musikhochschule bei den Professoren Franz Massinger und Antti Siirala fort.

Lika Bibileishvilli besuchte Meisterkurse und Meisterklassen bei Elisso Wirssaladse, Ruvim Ostrovsky, Naum Shtarkman und Dmitri Bashkirov. Seit 2012 studierte sie bei dem Pianisten Prof. Volker Banfield. Er ist bis heute für sie Inspiration und Mentor. 2015 schloss sie das Masterstudium mit Auszeichnung ab, nachdem sie schon zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen hatte.

Ihre Debüt-CD mit Werken von Prokofjew, Bartok, Ravel und Sibelius erschien beim Label FARAO-Classics. Diese Einspielung zeigt die ganze Brillanz und das pianistische Selbstbewusstsein von Lika Bibileishvili in eindrucksvoller Weise. Die Rezensionen sprechen von einem «intensiven Debüt», von stets «berührender und fließender Harmonie».

Lika Bibileishvili ist wiederholt zu Gast bei Festivals wie dem «Klavierfestival Ruhr», «Hohenloher Kultursommer», «Altmark Festspiele» und in 2023 u.a. bei den «Schleswig-Holstein Musik-Festspielen».

 


Eindrücke vom Konzert vom 24. Februar 2024 im Saal des Bürgerhauses Neuenhagen bei Berlin

Tickets
Künstlerin
Lika Bibileishvili

Klavier

Programm
Claude Debussy (1862-1918)

«Pour le Piano» L95
Prélude, Sarabande, Toccata Toccata

Robert Schumann (1810-1856)

«Carnaval» op. 9
Nr. 1: Préambule
Nr. 2: Pierrot
Nr. 3: Arlequin
Nr. 4: Valse noble
Nr. 5: Eusebius
Nr. 6: Florestan
Nr. 7: Coquette
Nr. 8: Réplique
Nr. 9: Papillons
Nr. 10: A-S-C-H - S-C-H-A (Lettres dansantes)
Nr. 11: Chiarina
Nr. 12: Chopin
Nr. 13: Estrella
Nr. 14: Reconnaissance
Nr. 15: Pantalon et Colombine
Nr. 16: Valse allemande
Nr. 17: Paganini
Nr. 18: Aveu
Nr. 19: Promenade
Nr. 20: Pause
Nr. 21 Marche des Davidsbündler contre les Philistins

PAUSE

Frederic Chopin (1810-1849)

7 Etüden aus Op. 10
Etüde Nr. 1, C-Dur
Etüde Nr. 4, cis-Moll
EtüdeNr. 5, Ges-Dur
Etüde Nr. 6, es-Moll
Etüde Nr. 8, F-Dur
Etüde Nr. 10, As-Dur
Etüde Nr. 12, c-Moll
Nocturne Op. 48 Nr. 1 c-moll
Scherzo Op 31 Nr. 2 b-Moll

Programm geändert am 18.02.2024
Weitere Änderungen vorbehalten