AMARCORD

4. Kammerkonzert 2012/13

Vocalensemble

Ein unverwechselbarer Klang, atemberaubende Homogenität, musikalische Stilsicherheit und eine gehörige Portion Charme und Witz sind die besonderen Markenzeichen von amarcord. Im November 1992 von ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores gegründet, gehört es heute weltweit zu den besten Vokalensembles.

Amarcord in Neuenhagen

Das äußerst facettenreiche und breitgefächerte Repertoire von amarcord  umfasst Gesänge des Mittelalters, Madrigale und Messen der Renaissance, Kompositionen und Werkzyklen der europäischen Romantik und des 20. Jahrhunderts sowie A-cappella-Arrangements weltweit gesammelter Volkslieder und bekannter Songs aus Soul und Jazz.

Wolfram und Martin Lattke, Frank Ozimek, Daniel Knauft und Holger Krause sind immer unterwegs. Zahlreiche Konzerttourneen führten die Sänger in über 50 Länder und auf nahezu alle Kontinente der Erde. Das Vokalensemble ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u.a. gewann amarcord im Jahr 2002 den Deutschen Musikwettbewerb, nachdem es bereits zwei Jahre zuvor mit dem Stipendium und der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte junger Künstler des Deutschen Musikrates ausgezeichnet worden war. 2004 wurden die Sänger als erstes Vokalensemble mit dem Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Die Erfolge kommen nicht von ungefähr. So wie die Sänger einst als Thomaner ihre erste wichtige Orientierung erhielten und ihnen später wertvolle Empfehlungen bei den Top-Ensembles wie den King’s Singers oder dem Hilliard Ensemble zuteil wurden, so geben sie ihre Erfahrungen nun an junge Künstler weiter. Das 1997 von amarcord ins Leben gerufene Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ hat sich unter der künstlerischen Leitung der Gruppe zu einem der wichtigsten Festivals seiner Art entwickelt.

Das eindrucksvolle Repertoire von amarcord wird auf zahlreichen CD’s dokumentiert, die vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. Die 2009 erschienene CD „Rastlose Liebe – ein Spaziergang durch das romantische Leipzig“ erhielt den ECHO Klassik, den luxemburgischen Supersonic Award und wurde Anfang 2010 zudem für den MIDEM Classical Award, den wichtigsten Preis der europäischen Schallplatten-kritik, nominiert. Und ganz aktuell: 2012 erhielten die Sänger für die CD „Das Lieben bringt groß‘ Freud!“ (MDG) den ECHO Klassik in der Kategorie „Ensemble des Jahres/vokal“.

AMARCORD

Wolfram Lattke - Tenor
Robert Pohlers - Tenor
Frank Ozimek - Bariton
Daniel Knauft - Bass
Holger Krause - Bass

Programm
Weihnachtslieder
" Maria durch ein’ Dornwald ging“

Nationale und internationale Weihnachtslieder
in klassischen Sätzen
und eigenen Arrangements