Diogenes Quartett

3. Kammerkonzert 2011/12

„Es muss ein Glücksfall gewesen sein, der diese vier jungen Musiker zu einem Ensemble zusammengeführt hat“ SZ: Das Diogenes Quartett. – es gehört zu den erfolgreichsten Streichquartetten der jüngeren Generation.

Ihre langjährige Freundschaft zum Mitinhaber des Schweizer Diogenes Verlages, Rudolph C. Bettschart, veranlasste die vier jungen Musiker ihr im Jahr 1998 in München gegründetes Streichquartett den Namen Diogenes Quartett zu geben. Anregungen und Erfahrungen sammelte das Quartett bei bedeutenden Lehrern und Ensembles, wie z.B. dem Amadeus Quartett und dem La Salle Quartett. Vom Amadeus Scholarship Fund, London, wurde das Quartett 2003 mit einem Stipendium ausgezeichnet.

Das Diogenes Quartett ist Gast vieler bedeutender Musikfestivals und musiziert gemeinsam mit namhaften Kammermusikpartnern. Dokumentiert ist ihre musikalische Meisterschaft in zahlreichen Aufnahmen und Live-Mitschnitten für den Bayerischen Rundfunk, DeutschlandRadio und den Hessischen Rundfunk sowie auf CD-Produktionen. Bereits im Jahr 2000 wagte das Diogenes Quartett gemeinsam mit seinem regelmäßigen Kammermusikpartner, dem Pianisten Andreas Kirpal, den mutigen Schritt, einen eigenen Konzertzyklus zu gründen. Die moderierte Kammermusikreihe rückblicke erfreut sich in München durch ihre schlüssige Programmatik großer Beliebtheit, ermöglicht sie doch auch einem vielleicht nicht vorgebildeten Publikum die Teilhabe am musikalischen Erlebnis.

Neben den Werken der Klassiker widmen sich die Musiker auch der Neuentdeckung eher unbekannter Werke und deren Veröffentlichung. Mit dem Crossover Programm „A dream of Brahms“ stellt das Diogenes Quartett auch seine Aufgeschlossenheit gegenüber modernen Konzertformen unter Beweis. Gemeinsam mit dem Jazzquartett des Geigers Max Grosch stellen sie verschiedene Arten der möglichen Interpretation der Werke von Johannes Brahms gegenüber: mal klassisch, mal jazzig – ein Konzertprogramm nicht nur für junge Leute! In enger Zusammenarbeit mit concertino münchen und dem Henschel Quartett engagiert sich das Diogenes Quartett in speziell für Kinder arrangierten Konzerten für die jüngste Generation.

Diogenes Quartett

Stefan Kirpal - Violine
Gundula Kirpal - Violine
Magdalena Brune - Viola
Stephan Ristau - Violoncello

Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett D-Dur, KV 575
Joseph-Maurice Ravel
Streichquartett F-Dur

PAUSE
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett D-Dur op.44 Nr. 1