Janka Simowitsch (Klavier)

7. Kammerkonzert 2013/14

Klavier-Rezital

In Neuenhagen ist Janka Simowitsch bei den Klassikfreunden keine Unbekannte: Ihre großartige musikalische und künstlerische Entwicklung begleitete ihr Förderer Kammersänger Eberhard Büchner und ermöglichte ihr regelmäßige Auftritte in seinem Neuenhagener Fermate-Studio. Nun ist Janka Simowitsch erstmals beim MUSIKPODIUM zu erleben.

Bereits im Alter von vier Jahren erhielt die in Rostock geborene Pianistin Janka Simowitsch ihren ersten Klavierunterricht. Schon mit zwölf Jahren wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, wo sie ab 2005 als Vollstudentin ihre Ausbildung intensivierte. Zu ihren Lehrern gehören die Rostocker Professoren Matthias Kirschnereit, Karl-Heinz Will und Bernd Zack, von denen sie gleichermaßen technisches Rüstzeug sowie auch musikalische Inspiration erhielt. Nach einem ausgezeichneten Diplomabschluss im Jahr 2010 folgte ein Aufbaustudium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Konstantin Scherbakov, der der jungen Musikerin neue Klangwelten eröffnete. Zudem belegte sie Meisterkurse bei Elisabeth Leonskaja, Lazar Berman, Ewa Kupiec und Lars Vogt.

Die junge Pianistin begeistert ihr Publikum mit einer mitreißenden Spielfreude. In Deutschland konzertierte sie u.a. in der Berliner Philharmonie, in der Philharmonie Essen, im Theater Gera, im Sendesaal des Bayrischen Rundfunks und im Konzerthaus Dortmund. Aber auch bei Musikfestivals ist Janka Simowitsch eine gefragte Künstlerin, so u.a. bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Schumannfest Düsseldorf, dem Internationalen Festival St. Petersburger Herbst und dem Klavierfestival Spoleto. Konzertreisen führten sie nach Italien, Polen Russland, Japan, in die Schweiz und die USA.

Die junge Pianistin war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des PE Förderkreises, der Mozart-Gesellschaft Dortmund, der Dumcke Stiftung und ist seit 2004 Stipendiatin der Horst Rahe Stiftung. Nach der erfolgreichen Teilnahme beim Deutschen Musikwettbewerb 2008 in Bonn wurde sie in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen. Beim Internationalen Klavierwettbewerb „Palma d’Oro“ in Ligure, dem Wettbewerb „Ton und Erklärung“ des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft und dem Internationalen Klavierwettbewerb in Ettlingen wurde die Pianistin mit Preisen ausgezeichnet.

Seit dem Sommersemester 2012 hat Janka Simowitsch einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ihre Debut-CD „MakeUp“ erschien im Juli 2013 und wurde  u.a. von Deutschlandradio Kultur vorgestellt.

Brandaktuell ist ihre Auszeichnung beim Europäischen Klavierwettbewerb im März 2014 in Bremen. Dort erhielt sie den Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition und den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes einer Komponistin.

KÜNSTLERIN

JANKA SIMOWITSCH – Klavier

Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate C-Dur KV 330
Ludwig van Beethoven
Sonate Es-Dur op. 31,3

PAUSE
Robert Schumann
Fantasie C-Dur op. 17