PREUSSISCHES KAMMERORCHESTER &
Joachim Schäfer – Trompete

4. Kammerkonzert 2011/12

Concerto di Natale

Joachim Schäfer gehört zu den herausragenden Solo-Trompetern der jüngeren Generation. Er begeistert durch technische Souveränität sowie stilsicheres und sensibles Spiel. Mit seinem Ensemble hochkarätiger Trompetenvirtuosen, wirkungsvoll unterstützt von zwei Pauken musiziert Joachim Schäfer gemeinsam dem Preußischen Kammerorchester unter der Leitung von Aiko Ogata.

Bereits zum wiederholten Male konnte der in Dresden geborene Trompetenvirtuose für die „Kammerkonzerte Neuenhagen“ geworben werden. Zuletzt war er im September 2009 mit seinem Trompetenensemble zu Gast beim MUSIKPODIUM. Ob als Solist oder Leiter seines Trompetenensembles – mit seinem nahezu mühelosen und brillanten Spiel setzt er musikalische Glanzpunkte. Auf seiner Piccolotrompete überrascht er immer wieder mit atemberaubenden Legatoläufen ebenso wie mit Passagen im gemeißelten Staccato wobei er sowohl im „pianissimo“ wie auch im „forte“ überzeugt.

Seit einigen Jahren konzertiert Joachim Schäfer und sein Ensemble sehr erfolgreich mit dem Preußischen Kammerorchester. Das 1993 aus der Nordostdeutschen Philharmonie hervorgegangene Orchester ist in der Uckermark zu Hause. Nach Rudolf Nötzel, Hans Rotman und Daniel Inbal bekleidet seit 2007 das Amt des Chefdirigenten Frank Zacher. Neben der Konzerttätigkeit in der Region ist das Preußische Kammerorchester Gast vieler bedeutender Musikfestivals im In- und Ausland. Tourneen führten es in zahlreiche europäische Länder sowie nach Pakistan und die USA.

KÜNSTLER

Preußisches Kammerorchester
Leitung: Aiko Ogata

Solist: Joachim Schäfer
Solo-Trompete, Piccolo-Trompete

Programm
„Concerto di Natale“
Werke von Georg Friedrich Telemann, Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach