Mario Häring

6. Kammerkonzert 2012/13

Junge Preisträger im Konzert

Bereits im Juni 2011  gab er während der Eröffnungs-feierlichkeiten des Bürgerhauses eine kleine Kostprobe seines Könnens. Nun ist Mario Häring erneut in Neuenhagen zu Gast: im Rahmen von MUSIKPODIUM’s „Junge Preisträger im Konzert“ bei den „Kammerkonzerten Neuenhagen“.

Obwohl seine Karriere noch recht jung ist, kann Mario Häring (1989 in Hannover geboren) bereits eine beeindruckende Fülle an Preisen und Stipendien vorweisen: Von 1994 bis heute gewann er sowohl im solistischen, als auch im kammermusikalischen Bereich 16 erste Preise bei „Jugend musiziert“, darunter auch mehrere Sonderpreise. Zudem ist er Sonderpreisträger aller Altersgruppen beim „Internationalen Steinway Wettbewerb“ in Berlin.

Bereits im Alter von 3 Jahren machte er erste musikalische Erfahrungen auf der Geige und dem Klavier. 1994 erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und entwickelte sich schon bald zu einem vielversprechenden Nachwuchstalent. 2007 wurde Mario Häring Jungstudent im „Julius-Stern-Institut“ an der UdK Berlin bei Prof. Fabio Bidini und an der HMT Hannover, wo er nach seinem Abitur an der Georg-Friedrich-Händel-Oberschule in Berlin seit dem Wintersemester 2009 den Bachelor-Studiengang im Hauptfach Klavier bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling belegt. Zudem nimmt er seit 2005 immer wieder an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Pascal Devoyon, Anatol Ugorski, Paul Badura-Skoda und Walter Blankenheim. Seit 2012 ist Mario Häring in der Meisterklasse von Prof. Lars Vogt.

Trotz seines jungen Alters trat er wiederholt in renommierten Sälen, wie der Laeiszhalle Hamburg, dem Konzerthaus Berlin und der Berliner Philharmonie auf und war Gast bei bedeutenden Festivals, wie dem Internationalen Steinway Festival (2006), dem Braunschweig Classix Festival (2007), den Schwetzinger Festspielen (2009) und dem Schleswig-Holstein Musikfestival (2009). Zahlreiche Auftritte führten den jungen Künstler bereits nach Japan, China, Namibia, Lichtenstein, Finnland und Italien. Seinem Orchesterdebüt (2003) mit den Berliner Symphonikern und dem 2. Klavierkonzert Schostakowitschs folgten weitere Konzerte mit verschiedenen renommierten Orchestern,  u.a. mit Haydns D-Dur Klavierkonzert, Liszts 1. Klavierkonzert und Rachmaninows 2. Klavierkonzert. Seit 2006 ist Mario Häring Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.

KÜNSTLER

Mario Häring – Klavier

Programm
Sergej Prokofjew
Klaviersonate Nr. 3, a-Moll op.29
Frederic Chopin
Ballade Nr. 2, F-Dur op. 38
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57
„Appassionata“
Maurice Ravel
„Jeux d’Eau“

PAUSE
Sergej Rachmaninow
„Six moments musicaux“ op. 16