Simone Schneider, Susanne Erhardt, Matthias Baier, Matthias Eisenberg

6. Kammerkonzert 2010/11

Werke für Mezzosopran, Flöte, Fagott und Orgel

„Flammende Rose, Zierde der Erden“ –

Susanne Ehrhardt war zuletzt im September 2007 mit dem Organisten der Frauenkirche Matthias Grünert beim MUSIKPODIUM zu Gast. Zum wiederholten Male konnte sich das Publikum von der Meisterschaft ihres musikalischen Könnens auf der Klarinette, der Blockflöte und ihrem Spezialinstrument, der Sopranino-Blockflöte, überzeugen. Mit Matthias Eisenberg hat Susanne Ehrhardt wiederum einen sehr bekannten Organisten an ihrer Seite.

Als im Januar 2001 Matthias Eisenberg nach 15 Jahren an das Leipziger Gewandhaus – dem Ort, an dem er mit erst 24 Jahren als Gewandhausorganist engagiert war – für ein Konzert zurückkehrte, feierte ihn das Leipziger Publikum enthusiastisch. Mit stehenden Ovationen erklatschten sich die begeisterten Zuhörer eine nahezu einstündige Zugaben-Serie! 2003 zum Professor und Kirchenmusik-direktor ernannt, ist Matthias Eisenberg seit November 2004 Kantor und Organist an der Luther- , Moritz- und Johanneskirche in Zwickau.

Matthis Baier (1. Fagottist der Staatskapelle Berlin, sowie seit 1994 1. Fagottist des Orchesters der Bayreuther Festspiele) musiziert in verschiedenen Kammermusikbesetzungen (u.a. Berliner Bläserquintett, Ensemble Blumina, Berliner Bläsersolisten) und war mit der Berliner Bläservereinigung wiederholt bei MUSIKPODIUM erfolgreich zu Gast. Mit seinem einfühlsamen Spiel wird er beim heutigen Konzert der Gesangssolistin Simone Schröder als Basso-Continuo-Spieler zur Seite stehen.

Simone Schneider  studierte Gesang an den Musikhochschulen in Berlin und Dresden. Sie ist Preisträgerin des Wettbewerbs „Franscesco Vinas“ in Barcelona und des Mozart-Wettbewerbs in Salzburg. Mit ihrem von Bachs Oratorien bis hin zu Beethoven, Brahms, Verdi und den Musikwerken des 20. Jahrhunderts breitgefächerten Repertoire ist Simone Schröder eine gefragte Sängerin. Sie gastiert an diversen Opernhäusern Deutschlands (u.a. Deutsche Oper Berlin, Semper Oper Dresden) sowie in den USA, Österreich, Spanien, Singapur und Dänemark. Seit 2001 ist die Künstlerin Professorin für Gesang an der Hochschule Lausitz-Cottbus.

KÜNSTLER

Simone Schröder – Mezzosopran
Susanne Ehrhardt – Blockflöte
Matthias Baier – Fagott
Matthias Eisenberg – Orgel¨

Programm
Werke von
Telemann, Vivaldi, Vitali, Händel, Scarlatti, Buxtehude und Bach