Trio Apollon

6. Kammerkonzert 2011/12

Drei renommierte Musikerpersönlichkeiten haben sich zu einem außergewöhnlichen Klaviertrio, dem Trio Apollon, zusammengefunden: Matthias Glander, Felix Schwartz und Wolfgang Kühnl musizieren in der Besetzung Klarinette, Viola und Klavier. Das Repertoire des Trios reicht von der Wiener Klassik über die deutsche Romantik bis hin zur Moderne.

Musikalisch erhielten alle drei Musiker ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bzw. an der Hochschule der Künste (der heutigen Universität der Künste, UdK) in Berlin. Wolfgang Kühnl ist seit 1986 Dozent an der UdK für Solo-Korrepetition und Kammermusik. Er arbeitete u.a. mit Dietrich Fischer-Dieskau, Aribert Reimann zusammen und ist ein gefragter Duo-Partner vieler Instrumentalisten und Sänger, mit denen er regelmäßig in vielen europäischen Ländern, in Kanada, den USA und in Japan konzertiert. Matthias Glander und Felix Schwartz eint neben ihrer kammer-musikalischen Zusammenarbeit ihr Engagement an der Staatskapelle Berlin, dem Orchester der Deutschen Staatsoper „Unter den Linden“. Seit 1983 Mitglied, wurde Matthias Glander dort im Jahre 1985 als  1. Solo-Klarinettist verpflichtet. Darüber hinaus spielt er regelmäßig auf dieser Position im Bayreuther Festspielorchester sowie bei den Berliner Philharmonikern. Im von Daniel Barenboim und Edward Said in Weimar gegründeten Arabisch-Israelischen West-Eastern-Divan engagiert er sich gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Schwartz für die qualifizierte Ausbildung junger Instrumentalisten. Felix Schwartz, dem zwei Preise beim Internationalen Musikwettbewerb Genf 1987 den Weg in ein künstlerisch vielseitiges Konzertleben ebneten, wurde noch während seines Studium als 1. Solo-Bratscher an die Staatskapelle Berlin engagiert und verfolgte gleichzeitig seine künstlerische Karriere als Solist und Kammermusiker. Er wird von renommierten europäischen Orchestern sowie zahlreichen Festivals als Gast und Solist eingeladen. Seit 6 Jahren Mitglied im Streichtrio Berlin (ehemals Gaede-Trio) ist Felix Schwartz zudem Professor an der Rostocker Hochschule für Musik und Leiter einer Bratschenklasse der Musikakademie in Sevilla

 

Das Trio Apollon wurde im Jahre 2006 für ihre CD „Wasserspiele“ mit dem „Echo“- Preis ausgezeichnet.

 

Trio Apollon

Matthias Glander – Klarinette
Felix Schwartz – Viola
Wolfgang Kühnl – Klavier

Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Es-Dur KV 498, „Kegelstatt-Trio“ für Klarinette, Viola, Klavier
Max Bruch
Romanze F- Dur op. 85
für Viola und Klavier
Felix Mendelssohn Bartholdy
Trio d-Moll op. 114
für Klarinette, Viola, Klavier

PAUSE
Niels Gade
Fantasiestücke op. 43
für Klarinette und Klavier
Max Bruch
Trio op. 83
für Klarinette, Viola, Klavier