Frank-Immo Zichner, Eleonore Marguerre & Uwe Stickert

2. Kammerkonzert 2009/10

Zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy

Die Sopranistin Eleonore Marguerre und der Tenor Uwe Stickert interpretieren, begleitet von dem Pianisten Frank-Immo Zichner, Solo-Lieder und Duette des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy, seiner Schwester Fanny Mendelssohn und der von ihm stark beeinflussten romantischen Komponisten Edvard Grieg und Antonin Dvořák.

Eleonore Marguerre ist ein steil aufsteigender Stern am Opernhimmel. Die Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe hat binnen kurzer Zeit in vielen bedeutenden Opernhäusern wie der Semperoper Dresden, der  Komischen Oper Berlin, der Wiener Volks- und der Staatsoper, der Mailänder Scala  mit  großen Opernpartien wie „Konstanze“ oder „Königin der Nacht“ in Mozarts „Entführung aus dem Serail“ bzw. „Die Zauberflöte“ Publikum und Kritiker begeistert. Daneben war sie im In- und Ausland mit Liederabenden erfolgreich.

Auch der lyrische Tenor Uwe Stickert ist auf namhaften Bühnen in führenden Rollen aufgetreten. So hat er in der vergangenen Spielzeit 2008/09 am Aalto-Theater Essen den Jupiter in Händels „Semele“ sowie am Nationaltheater Weimar den Arnold in Rossinis „Guillaume Tell“ gesungen. Daneben hat er sich einen Namen als Tenor in den großen Passionen Bachs und als ausdrucksvoller Liedsänger gemacht.

Frank-Immo Zichner unterrichtet Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Als Solist musizierte er mit renommierten deutschen Orchestern. Er ist regelmäßiger Gast mehrerer internationaler Festivals und tritt als Kammermusiker mit verschiedenen Ensembles u.a. mit dem Klavierquartett „Aperto“ auf.

 

 

Klaviertrio

Eleonore Marguerre – Violine
Uwe Stickert – Violoncello
Frank-Immo Zichner – Klavier

Programm
Fanny Mendelssohn-Hensel
Suleika und Hatem - op. 8/12
Felix Mendelssohn Bartholdy
Duette:
Ich wollt‘ mein Lieb‘ ergösse sich - op. 63/1
Lied aus Ruy Blas - op. 77/3
Abschiedslied der Zugvögel - op. 63/2
Wasserfahrt
Felix Mendelssohn Bartholdy
Lieder:
Aus Flügeln des Gesanges - op. 34/2
Neue Liebe - op. 19/4
Schilflied - op. 71/4
Gruß - op. 19/5
Reiselied - op. 34/6
And‘res Maienlied (Hexenlied) - op. 8/8

PAUSE
Edvard Grieg
Opus 59:
1. Herbststimmung
2. Der Fichtenbaum
3. An Sie I
4. An Sie II
5. Abschied
6. Nun ruhest du im Grabe
Antonin Dvořák
Vier Duette op. 20:
1. Bestimmung
2. Abschied
3. Das Seidenband
4. Der letzte Wunsch