Trompetenensemble Joachim Schäfer

1. Kammerkonzert 2009/10

Musik am sächsischen Königshof

Joachim Schäfer und sein Trompetenensemble sind nicht auf das herkömmliche Repertoire festgelegt. Vielmehr gehören Originalwerke und Bearbeitungen aus Renaissance, Barock, Romantik sowie Moderne zum Programm der Musiker, die – weil sie sich als Künstler unserer Zeit verstehen – die Grenze zwischen E- und U-Musik für sich nicht anerkennen.

Im Herbst 1999 trafen sich vier befreundete Musiker, um zu ihrem Vergnügen Kammermusik für Blechbläser zu spielen. Aus dem „Vergnügen“ wurde bald „Ernst“: Die vier Solo-Bläser begeisterten rasch ein großes Publikum – das „Trompetenensemble Joachim Schäfer“ entstand.

Konzerte im Rahmen bekannter Reihen wurden von Kritik und Publikum enthusiastisch gefeiert. Durch diese Erfolge bestätigt und mit Blick auf die Fülle neuer musikalischer Möglichkeiten, die eine größere Besetzung eröffnen konnte, entschloss sich das Ensemble, weitere Instrumentalisten einzuladen. Außer technischen und musikalischen Voraussetzungen waren es vor allem das persönliche Engagement und das Verständnis der Musiker für jede Art von Musik, womit binnen kurzer Zeit hervorragende Resultate erzielt wurden. Unterstützung erfuhr der schnelle Erfolg des Trompetenensembles durch die Arrangements, die Joachim Schäfer sich und seinen Kollegen förmlich auf den Leib schrieb.

Joachim Schäfer, geboren in Dresden, studierte von 1990-1994 in seiner Heimatstadt an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ und gilt als eine der hoffnungsvollsten Begabungen der jungen Trompeter-Generation. Die Kritik würdigt zu zuvörderst seine technische Souveränität sowie sein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel, mit dem er auf der Piccolotrompete höchste Maßstäbe setzt.

 

Die Dresdner Hoftrompeten
Leitung: Joachim Schäfer

Programm
Marc Antoine Charpentier
Marche de triomphe et second air de trompette
Georg Philipp Telemann
Sonate f-Moll
Johann Sebastian Bach
Concerto in D-Dur BWV 249

PAUSE
Georg Philipp Telemann
Concerto Nr. 3 D-Dur
Johann Sebastian Bach
Concerto d-Moll BWV 974
Jacqúes Philidor
Marche de Timballes
Jean Joseph Mouret
Sinfonies des Fanfares