Waldstein Quartett

3. Kammerkonzert 2009/10

Es war „Liebe auf den ersten Ton“, die die Geiger Mirijam Contzen und Gernot Süßmuth, den Bratscher Ulrich Eichenauer und den Cellisten Peter Hörr nach ihrem ersten gemeinsamen Musizieren beim Kammermusikfestival WestfalenClassics im Jahr 2007 zu dem Entschluss veranlasste, ein Streichquartett zu gründen.

Als längst versierte und national wie international renommierte Solisten und Kammermusiker bringen sie ihre reiche Erfahrung hinsichtlich der Interpretation und Aufführungspraxis der Quartettliteratur unter-schiedlicher Epochen in das Waldstein Quartett ein.

Mirijam Contzen zählt zur Top-Riege der jüngeren Geigengeneration. Bereits mit 16 Jahren gewann sie den Internationalen Violinwettbewerb Tibor Varga, der ihr die Tore zur Musikwelt öffnete. 2004 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen und gastierte bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, beim Rheingau Musik Festival, MDR Musiksommer, Athen Festival und dem Taipeh Music Festival. Sie ist Initiatorin und künstlerische Leiterin des Musikfestivals Schloss Cappenberg.

Gernot Süßmuth ist Erster Konzertmeister der Staatskapelle Weimar. Von 1983 bis 2000 spielte er im Petersen Quartett. Zur Jahrtausendwende gründete er das APERTO PIANO QUARTETT. Neben seiner Quartettarbeit tritt er regelmäßig als Solist auf und musiziert gemeinsam mit anderen renommierten Kammermusikpartner, u.a. Steven Bishop, Paul Meyer sowie mit Norbert Brainin, Martin Lovett und Daniel Barenboim. 2004 folgte er dem Ruf als Honorar-Professor an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Im Oktober 2009 gastierte er als künstlerischer Leiter mit Angela Hewitt und dem Bach-Collegium Stuttgart in Florenz.

Ulrich Eichenauer beendete sein Musikstudium mit höchsten Auszeichnungen an der Musikhochschule in Detmold und wurde zunächst Solobratscher der Dresdner Philharmonie. Ein Engagement als Bratscher im Mendelssohn String Quartet ließ ihn für viele Jahre in die USA nach New York übersiedeln. Mit diesem Quartett gastierte er in allen wichtigen Konzertsälen der USA und in Europa. 2006 wurde Ulrich Eichenauer an die Hochschule Bern berufen und lebt seither in der Schweiz. Er ist gleichzeitig Professor an der Tibor Varga Hochschule in Sion.

Peter Hörr gastiert weltweit als Solist und Kammermusiker. Er war Preisträger vieler bedeutender Wettbewerbe (u.a. „Jugend Musiziert“, International Cello Competition in Scheveningen) und gastiert weltweit als Solist und Kammermusiker. Peter Hörr ist Gründer und Intendant des WestfalenClassics Festival sowie Gründungsmitglied des Mozart Piano Quartet, des Waldstein Quartetts sowie künstlerischer Leiter des Orchestre le phénix. 2003 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig berufen.

Das Waldstein-Quartett in Neuenhagen
Waldstein Quartett

Mirijam Contzen – Violine
Gernot Süßmuth – Violine
Ulrich Eichenauer – Viola
Peter Hörr – Violoncello

Programm
Maurice Ravel
Streichquartett F-Dur
Joseph Haydn
Streichquartett D-Dur, op. 50, Nr. 6 Hob. 49

PAUSE
Ludwig van Beethoven
Streichquartett a-Moll, op. 132