Gropius Quartett

5. Kammerkonzert 2020/21

14.02.2021 Aufgrund der 6. Eindämmungsverordnung vom 12.02.2021 mit Verlängerung des Lockdowns bis zum 07. März inclusive Schliessung u.a. der Konzerthäuser (§23) müssen wir leider auch dieses Konzert absagen. Wir bedauern dies sehr und hoffen weiter darauf, Ihnen und uns und den Künstlern in absehbarer Zeit wieder einen Konzertgenuss ermöglichen zu dürfen.


Walter Gropius gilt als revolutionärer Visionär, der in den 20er Jahren den Bauhausstil begründet.

Klarheit und Kühnheit zeichnen sein Werk aus. Wie bei den Musikern des Gropius Quartetts bilden Weimar und Berlin sein Schaffenszentrum. Dem Vorbild Gropius folgend – und durch persönliche Begegnungen mit Yehudi Menuhin und Mstislav Rostropovich geprägt – setzt sich das Gropius Quartett zum Ziel, die klare Struktur der Komposition herauszuarbeiten und mit leidenschaftlichem Spiel erlebbar zu machen. Die Mitglieder des Gropius Quartetts kennen sich seit gemeinsamen Studienzeiten an der International Menuhin Music Academy Gstaad und der Juilliard School New York.

Im November 2018 gab das Gropius Quartett sein Gründungskonzert im Nationaltheater Weimar.

Tickets
KÜNSTLER
Gropius Quartett

Friedemann Eichhorn, Violine
Indira Koch, Violine
Alexia Eichhorn, Viola
Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello

Programm

mit Werken von F. Mendelssohn Bartholdy, F. Say u. A. Dvorak