Ensemble Nobiles

4. Kammerkonzert 2015/16

Im noch recht jungen Ensemble Nobiles haben sich fünf ehemalige Mitglieder des Thomanerchores Leipzig zusammengefunden, die durch den Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller nachhaltig musikalisch geprägt wurden. Das Gesangsquintett verbindet die Liebe zur a-cappella-Musik.

Ihr Repertoire reicht von der spätmittelalterlichen Messe bis zur Moderne. Schwerpunkte sind sowohl weltliche Männerchöre der Romantik, insbesondere Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schumann und Reger, als auch ein umfangreiches kirchenmusikalisches Werkgut. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben wurde „Ensemble Nobiles“ ausgezeichnet, unter anderem mit einem ersten Preis beim „9. Deutschen Chorwettbewerb“ in Weimar und als bestes Vokalensemble bei der „13th International Choral Competition Gallus Maribor 2015“. Die jungen Sänger sind Stipendiaten des „Deutschen Musikrates“, der „Deutschen Stiftung Musikleben“ sowie der „Marie-Luise Imbusch-Stiftung“.

Erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet das Ensemble mit zeitgenössischen Komponisten, u.a. Manfred Schlenker, Volker Bräutigam, Fredo Jung und Jeremy Rawson.
Das Quintett erhielt in Workshops mit John Potter, Gesangspädagoge Werner Schüssler, dem Ensemble „amarcord“ sowie dem „Hilliard-Ensemble“ wertvolle Anregungen für die künstlerische Arbeit.

Im Mai 2012 erschien die CD „Eine Deutsche Messe“ beim Leipziger Label GENUIN. Anlässlich des 70. Todestags des Komponisten Hugo Distler wurde im Oktober 2012 die gemeinsam mit dem Gesangsensemble „Sjaella“ aufgenommene CD „Hugo Distler“ beim Label RONDEAU veröffentlicht. Die im Oktober 2014 bei GENUIN erschienene CD „Bis willekommen“ vereint Lieder und Motetten zu Advent, Weihnacht und Epiphanias.

Neben zahlreichen Konzerten in der Bundesrepublik, darunter bei renommierten Festivals wie dem „Bachfest Leipzig“ und dem „Kultursommer Rheinland-Pfalz“, war „Ensemble Nobiles“ bereits in den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Australien, Neuseeland und Singapur zu Gast.

ENSEMBLE NOBILES

Paul Heller – Tenor
Christian Pohlers – Tenor
Felix Hübner – Bariton
Lukas Lomtscher – Bass
Lucas Heller – Bass

Programm
„BIS WILLEKOMMEN“

Weihnachtliche a-cappella-Werke aus vier Jahrhunderten u.a. von

Dufay, Praetorius, Distler, Hassler, Rawson.