KO5

8. Kammerkonzert 2012/13

Bläserquintett der Komischen Oper Berlin

Seit 2008 spielt KO⁵ in der Besetzung Christina Fassbender (Flöte), Nigel Shore (Oboe), Sebastian Lehne (Klarinette), Catherine Larsen-Maguire (Fagott) und Christian Müller (Horn).

Christina Fassbender studierte von 1993 bis 2001 an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Jean-Claude Gérard. Parallel dazu absolvierte sie ein Aufbaustudium am Mozarteum in Salzburg. Neben Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie des Villa Musica gewann Christina Fassbender 1997 den 3. Preis beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen und 2001 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Berlin. Seit 1999 ist sie 1. Solo-Flötistin im Orchester der Komischen Oper Berlin. Christina Fassbender ist sowohl solistisch als auch mit Kammerensembles in Deutschland, Japan, Norwegen, Chile, Costa Rica, USA und Kanada aufgetreten. Christina Fassbender hat einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Lübeck.

Nigel Shore begann seine Karriere in London als „Best student of the year“ 1984 an der Royal academy of Music. Er ging dann nach Berlin und spielte vier Jahre lang bei den Berliner Philharmonikern unter Karajan und Abbado. Von 2000 bis 2007 war Nigel Shore Solo-Oboist der Komischen Oper Berlin und von 2008 bis 2011 des Brasilianischen Sinfonieorchesters in Rio de Janeiro. Als Solist ist er in Japan, dem Mittleren Osten, Nord- und Südamerika, Russland und ganz Europa erfolgreich. Zudem ist Nigel Shore seit 2010 Künstlerischer Leiter des neu gegründeten Kammerorchesters OrquestráRio in Rio de Janeiro und seit 2011 des CD-Labels Costa Records.

Sebastian Lehne ist Preisträger verschiedener deutscher Hochschulwettbewerbe. Nach einem Praktikum an der Staatsoper Stuttgart 2006 wurde er zunächst stellvertretender Solo-Klarinettist an der Staatsoper Hannover. Dem Orchester der Komischen Oper Berlin gehört er seit 2008 als Solo-Klarinettist an.

Catherine Larsen-Maguire begann im Alter von acht Jahren Geige zu spielen. Erst mit 16 Jahren erhielt sie ihren ersten Fagottunterricht. In Cambridge studierte sie Musikwissenschaft und dirigierte das dortige Universitätsorchester. Später studierte sie Fagott und Dirigieren an der Royal Academy of Music, London, bevor sie an die Musikhochschule Hannover wechselte. Als Solo-Fagottistin spielte sie bis 2002 im Philharmonischen Staatsorchester Bremen, bevor sie in gleicher Position an die Komische Oper wechselte. In den letzten Jahren hat Catherine Larsen-Maguire mehrere Konzerte an der Komischen Oper Berlin dirigiert. Ihr Operndebüt an der Komischen Oper Berlin gab sie im November 2009 („Die rote Zora“). Weitere Engagements als Dirigentin folgten (u.a. bei den Magdeburger Philharmonikern) zudem ist sie Dozentin beim Uberlândia Festival in Brasilien.

Christian Müller begann sein Musikstudium 1988 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Kurt Palm und schloss dieses 1996 mit dem Konzertexamen ab. Seine erste Anstellung fand er 1992 am Gewandhausorchester Leipzig. 1993 wechselte er als stellvertretender Solohornist an die Komische Oper Berlin, seit 1999 ist er dort 1.Solo-Hornist. Christian Müller wurde 1998 Mozart-Preisträger der Stadt Wiesbaden und im gleichen Jahr Stipendiat des Deutschen Musikrates. Er gab Solokonzerte mit verschiedenen Orchestern (z.B. Rundfunksinfonieorchester Berlin, Berliner Symphonikern, Berliner Kammerorchester, Philharmonie Herford)

KO⁵

Bläserquintett der Komischen Oper Berlin

Christina Fassbender – Flöte
Nigel Shore – Oboe
Sebastian Lehne – Klarinette
Catherine Larsen-Maguire – Fagott
Christian Müller – Horn

Programm
Anton Reicha
Quintett Es-Dur op. 88, Nr. 2

PAUSE
George Onslow
Quintett F-Dur op. 81
Alexander von Zemlinsky
Humoreske
August Klughardt
Quintett C-Dur op. 79