Trio Artpassion

7. Kammerkonzert 2010/11

Mit Hajo Willimczik (Klarinette), Karsten Lauke (Kontrabass) und Andreas Winkler (Marimbaphon) fanden sich im Jahre 2007 drei Solisten der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin zu einer ungewöhnlichen Kammermusikbesetzung zusammen. Bereits ihre ersten gemeinsamen Konzerte waren von fulminantem Erfolg gekrönt, so dass die Musiker beschlossen, als festes Ensemble zusammen zu bleiben: Das TRIO ARTPASSION war geboren.

Die Kombination von Klarinette, Kontrabass und Marimbaphon eröffnet eine neuartige Klanglichkeit und ermöglicht eine abwechslungsreiche und farbenfrohe Wiedergabe bekannter Klassiker und weniger bekannter Werke. Die stilistische Vielfalt reicht von Musik der Klassik und Romantik über Impressionisten bis zu Ragtimes, Tangos und Jazz-Klassikern. Alle Stücke werden vom TRIO ARTPASSION gemeinsam arrangiert und zum Teil beim Verlag Saier & Hug Berlin verlegt.

Inzwischen ist das TRIO ARTPASSION durch seine exotische Besetzung, seine kurzweiligen Programmgestaltungen und seine außergewöhnliche Musizierfreude ein gefragtes Kammermusikensemble. Live-Konzertübertragungen im Rundfunk und Auftritte bei internationalen Festivals zeugen von der hohen Qualität des Trios.

Bei den „Kammerkonzerten Neuenhagen“ erklingt erstmalig als UA eine Komposition des Komponisten Meinrad Schmitt, der sein Werk eigens dem TRIO ARTPASSION gewidmet hat.

TRIO ARTPASSION

Hajo Willimczik – Klarinette
Karsten Lauke – Kontrabass
Andreas Winkler – Marimbaphon

Programm
Werke von
Rossini, Mendelssohn Bartholdy, Tschaikowski, Sibelius, Debussy, Rabinski, Schmitt, Gershwin, Piazolla u.a.